Autoführerschein Klasse B, Führerscheinausbildung B, Pkw Ausbildung Köln Autoführerschein Klasse B, Führerscheinausbildung B, Pkw Ausbildung Köln Autoführerschein Klasse B, Führerscheinausbildung B, Pkw Ausbildung Köln Autoführerschein Klasse B, Führerscheinausbildung B, Pkw Ausbildung Köln Autoführerschein Klasse B, Führerscheinausbildung B, Pkw Ausbildung Köln Autoführerschein Klasse B, Führerscheinausbildung B, Pkw Ausbildung Köln

PKW Führerschein Klasse B

Autoführerschein Klasse B Pkw Ausbildung in Köln

Die erste Fahrerlaubnis in Deutschland wurde im Jahr 1888 für den Erfinder des Automobils, Carl Benz ausgestellt.

Am 3. Mai 1909 wurde ein für ganz Deutschland gültiger Führerschein eingeführt.
Bis zum Erscheinen der EU-FEV am 1. Januar 1999 blieb diese in wesentlichen Teilen gültig.

Im Laufe der Jahre wurden einige Änderungen in der Fahrerlaubnisverordnung vorgenommen.

Bei denen die Fahrerlaubnisklassen neu definiert wurden.

Eine letzte Veränderung der EU-Richtlinie wurde im Januar 2013 vorgenommen und 16 Fahrerlaubnisklassen definiert.

PKW-Führerschein

Autoführerschein Klasse B

Autoführerschein Welche Kfz darf man fahren? Einschluss Voraussetzung
B Kfz – ausgenommen Kfz der Klassen A1, A2, A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird). AM + L Mindestalter 18 Jahre
BF17 Kraft Fahrzeuge – ausgenommen Kraft Fahrzeuge der Klassen A1, A2, A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird). AM + L Mindestalter 17 Jahre
Fahren nur In Begleitung
BE PKW mit Anhänger und einer zulässiger Gesamtmasse des Anhängers bis 3500kg und die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination bis 7000kg, - Mindestalter 17 Jahre
Vorbesitz Klasse B
B96 PKW mit Anhänger und einer zulässiger Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3500 kg und nicht mehr als 4250 kg. - Mindestalter 17 Jahre
Vorbesitz Klasse B
B196 Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum max. 125 cm³ Motorleistung max. 11 kW Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg. Dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, Leistung bis max. 15 kW. - Mindestalter 25 Jahre
Vorbesitz 5 Jahre Klasse B
Welche Kfz?

Auto Führerscheinklasse B

Kraftfahrzeuge (§ 6 FeV):
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen A1, A2, A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Einschluss: Klasse B schließt ein:

Führerscheinklasse L:
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhänger, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Führerscheinklasse AM:
Zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (Mokick, Moped), dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bbH von maximal 45 km/h Verbrennungsmotor (Zweiräder) oder Fremdzündungsmotor (drei/vierrädrige Fahrzeuge): Hubraum maximal 50 cm³ Elektromotor: Nenndauerleistung maximal 4 kW Andere Verbrennungsmotoren bei drei- oder vierrädrigen Fahrzeugen: Nutzleistung maximal 4 kW Leermasse bei vierrädrigen Fahrzeugen (ohne die Masse der Batterien) maximal 350 kg.

Unser Tipp

Fahrschule MotoCar bietet die Fahrausbildung sowohl auf Automatik und auf manuelle Schaltung an, wähle die Getriebeart bei deiner Anmeldung damit wir für dich das passende Fahrzeug einplanen können, gerne kannst du auch während deiner Fahrausbildung wechseln.

Ausbildung Klasse B

Ausbildung Klasse B

Autoführerschein Theorie Ausb. Praxis Ausb. Theorie Prüf. Praxis Prüf.
Ersterwerb
Kein Vorbesitz
14 x 90 min. theoretischer Unterricht, davon 12 x 90 min. Grundstoff und 2 x 90 min. Klassenspezifischer Unterricht. 12 x 45 min Sonderfahrten, davon 5 x 45 min. Überlandfahrt, 4 x 45 min. Autobahn, 3 x 45 min. Beleuchtungsfahrt. 30 Fragen, davon 20 Fragen Grundstoff und 10 Fragen Klassenspezifisch, max. 10 Fehlerpunkte erlaubt aber keine 2 x 5 Fehlerpunkte. 45 min. Prüfungszeit für die Führerscheinklasse B
Erweiterung
Vorbesitz Klasse AM, A1, A2, A
8 x 90 min. theoretischer Unterricht, davon 6 x 90 min. Grundstoff und 2 x 90 min. Klassenspezifischer Unterricht. 12 x 45 min Besondere Ausbildungsfahrten, davon 5 x 45 min. Überlandfahrt, 4 x 45 min. Autobahn, 3 x 45 min. Beleuchtungsfahrt. 20 Fragen, davon 10 Fragen Grundstoff und 10 Fragen Klassenspezifisch, max. 6 Fehlerpunkte erlaubt. 45 min. Prüfungszeit für die Führerscheinklasse B
Umschreibung
Kein Vorbesitz
Entfällt. Besondere Ausbildungsfahrten entfällt. 20 Fragen Grundstoff und 10 Fragen Klassenspezifisch,gesammt 30 Fragen, max. 10 Fehlerpunkte erlaubt aber keine 2 x 5 Fehlerpunkte. 45 min. Prüfungszeit für die Führerscheinklasse B
Neuerteilung
Kein Vorbesitz
Entfällt. Besondere Ausbildungsfahrten entfällt. 30 Fragen, davon 20 Fragen Grundstoff und 10 Fragen Klassenspezifisch, max. 10 Fehlerpunkte erlaubt aber keine 2 x 5 Fehlerpunkte. 45 min. Prüfungszeit für die Führerscheinklasse B
Grundfahraufgaben

Grundfahraufgaben in der praktischen Prüfung

Obligatorisch
Fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung einer Einmündung, Kreuzung oder Einfahrt oder Rückwärtsfahren in eine Parklücke (Längsaufstellung)
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
Ausweichen ohne Abbremsen
Ausweichen nach Abbremsen

Alternativ, wobei eine Aufgabe geprüft werden muss:
Einfahren in eine Parklücke (Quer- oder Schrägaufstellung)
Umkehren

Summe der zu fahrenden Grundfahraufgaben: drei

Anhänger?

Autoführerschein Klasse B mit Anhänger

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 750 kg zGm.
oder Anhänger über 750 kg zGm. wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination (Anhänger und Pkw) nicht mehr als 3.500 kg zGm. beträgt.
Die zulässige Gesamtmasse ist die Summe aus Leergewicht und der Zuladung eines Fahrzeugs bzw. eines Zugs.

Mögliche Anhänger wären die Führerschein Klasse BE oder B196.

Erweiterung

Bei Erweiterung auf B96, BE, C1, D1, C, D

Die Führerschein Klasse B ist Vorrausetzung für die Ausbildung verschiedener Klassen. Für den Erwerb der Klassen B96, BE, C1, D1, C oder D erwerben möchte, muss im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B sein, Vorbesitz der Klasse B, welcher erforderlich ist.

Du bist noch keine 18, würdest aber mit 16½ Jahren anfangen wollen?

Führerschein ab 17 (BF17)
Fahrschule Köln Mülheim
Fahrschule Köln Ehrenfeld
Fahrschule Köln Porz
Fahrschule Köln Nippes
Fahrschule Köln Südstadt

Eine absolut klasse Fahrschule die ich nur jedem empfehlen kann. Ich habe heute dank meines klasse Fahrlehrers der mich auch durch die erste Motorrad Fahrprüfung im 125ccm Bereich gebracht hat problemlos den aufstieg von A1 zu A2 geschafft. Für mich Persönlich kommt keine andere Fahrschule mehr in frage da die Fahrschule Motocar nette und sehr kompetente kräfte haben die einem sämtliche fragen beantworten und einem immer mit guten Tipps und tricks helfen.

Timo H.

Mehr auf Google

Die Fahrschule MotoCar ist hervorragend. Mein Fahrlehrer Aydin hat mich bestens ausgebildet und die Mädels am Empfang sind alle sehr lieb und hilfsbereit!

Daniel K.

Mehr auf Google

Das war nun der dritte Anlauf um meinen Führerschein zu bekommen. Jedes mal bevor es an die Fahrstunden ging hab ich aus Panik vorm fahren gekniffen. Meine Freundin empfahl mir dann die Fahrschule MotoCar. Alle guten Dinge sind drei! Mit Aydin hat’s dann geklappt- Danke.

Desiree D.

Mehr auf Facebook

Mit dem richtigen Fahrlehrer ist es nicht schwer, weder den Auto/ noch den Motorrad Führerschein zu machen. Auch mit meiner Prüfungsangst und meiner Angst ,,mir nicht gerecht zu werden,, habe ich es geschafft.

Tanja W.

Mehr auf Facebook

Einfach top! Die beste Fahrschule für Leute die eine schnelle und gründliche Ausbildung möchten. - Superbe Equipe, Voitures derniers cris , efficacite et professionalisme au rendez-vous. Danke

Ludovic R.

Mehr auf Google

183

Google

4.9 - 183 Bewertungen

Top Bewertungen

168

Facebook

5.0 - 168 Bewertungen

Beste Fahrschule

8

Jahre

Fahrschule MotoCar

Günstige Fahrschule

1500

Prüfungen

Fahrschule MotoCar

Schnellkurs In Köln

Theorie Unterricht Plan 2020

Theorieplan
Erste Hilfe Kurse, Erste Hilfe Schule, Sofortmassnahmen am Unfallort
ASF

Aufbauseminar in Köln - ASF


Nächster Termin:
Datum: In Planung
Uhrzeit: --:-- Uhr
Jetzt Anrufen und Platz sichern!

ASF-Aufbauseminar

B96

Anhängerführerschein B96 in Köln


Nächster Termin:
Datum: In Planung
Uhrzeit: --:-- Uhr
Jetzt Anrufen und Platz sichern!

Anhänger Führerschein B96